Jeder der segelt kennt das wahrscheinlich. Draußen auf See ist alles gut. Sobald es in den Hafen geht, kommt die Nervosität. Es wird hektisch.
Hafenmanöver verursachen oft auch bei erfahrenen Seglern und Seglerinnen ein mulmiges Gefühl.
Zwei Tage Hafenmanövertraining zu Beginn der Saison geben dir Sicherheit für deine Törns mit Freunden oder Familie. Du lernst verschiedene Varianten kennen und "erfährst" dir Handlungsoptionen.
Hafenmanöver zu üben macht Spaß!
Ein tolles Gefühl, wenn sich das Boot kontrolliert in die richtige Richtung bewegen lässt.
Auch für Paare, die nur zu zweit segeln, um Arbeitsabläufe „Zweihand“ zu üben.
Wir üben auf einer Bavaria 36/38 im Hafen der Ultramarin Marina Kressbronn.
Mind. 2 max. 4 Teilnehmer.
Nr. | Datum |
freie Kojen |
|
MTBo80 | Sa-So 23.03.-24.03.2024 | 0 | frei |
MTBo81 | Mo-Mo 25.03.-25.03.2024 | 0 | frei |
MTBo82 | Di-Mi 26.03.-27.03.2024 | 1 | frei |
MTBo83 | Do-Fr 28.03.-29.03.2024 | 1 | frei |
Stand: 19.01.2024 |
Preis pro Person *) 360,00 €
Entspanntes Segeln im Sommer Z.B. nach Arbon in die Schweiz oder nach Bregenz in Österreich.
UBo1 |
Bodensee - 6 Tage Urlaubstörn Z.B. eine D-A-CH Tour 20.07.-25.07.2024 |
belegt
|
UBo2 |
Bodensee - 3 Tage Urlaubstörn 26.07.-28.07.2024 |
belegt
|
neue Termine V1 - 28.12.2023
*) Im Preis enthalten: Charter, Endreinigung, Skipper. Übernachtung an Bord der Segelyacht ist
in Absprache möglich (Heizung vorhanden).
Teilnehmeranzahl: Mind.2 – max.4 Personen. Doppelkabine zur Einzelnutzung auf Anfrage.
Einchecken am Vorabend nach Absprache.
Extrakosten: Eigene Anreise, Bordkasse für Hafengebühren in fremden Häfen, Verpflegung an Bord und
Treibstoff.
letzte Änderung 06.10.2022
Das kommt auf dich zu!
Das Training hat i.d.R. folgenden Ablauf:
•Sicherheitseinweisung
Vor dem Ablegen erfolgt die obligatorische Sicherheitseinweisung. Sie macht euch mit der vorhandenen Ausrüstung an Bord vertraut. Da wir ja keine großen Strecken zurücklegen, wird sie relativ kompakt ausfallen.
•Manövrierverhalten kennenlernen
Wir verlassen zunächst den Hafen, um in freiem Gewässer das Manövrierverhalten der Yacht kennenzulernen. Dazu gehört z.B. die Wirkung des Radeffekts, das Verhalten beim Rückwärtsfahren, der "Bremsweg".
•Kommando- und Zeichensprache
Es ist sinnvoll, sich auf Kommandos zu verständigen, die alle im gleichen Sinne verstehen. Auch eine Zeichensprache vereinfacht die Kommunikation im Hafen ungemein.
•Klar machen zum Anlegen
Dazu gehört z.B. das Hafenhandbuch zu studieren, wenn man in einen unbekannten Hafen fährt. Segel rechtzeitig bergen und Leinen und Fender vorbereiten.
Dann geht es in den Hafen!